Taschen-Traum: Longchamp
Von der Champs-Élysées an den Ku’damm: Die Pariser Luxusmarke Longchamp hat einen neuen Store an Berlins bekanntester Einkaufsstraße eröffnet
Klassische Eleganz und zeitgenössischer Luxus gepaart mit Kreativität und Trend-Gespür – das klingt ganz nach dem Pariser Luxuslabel Longchamp. Die Taschen- und Accessoires-Klassiker aus Frankreich finden wir jetzt im neuen, großzügig gestalteten Longchamp-Store am Kurfürstendamm 41 in Berlin.
French-Chic am Ku’Damm
Vor 20 Jahren hat alles angefangen. Damals eröffnete Longchamp den ersten Store in Berlin. Die Adresse Ku’damm ist für das Taschenlabel dabei nicht ganz neu, denn bisher war die Pariser Maison in der Hausnummer 42 zu Hause. Jetzt möchte Longchamp mit dem neuen Store-Konzept in der Hauptstadt ein Zeichen setzen und erweitert seinen Shop nur eine Hausnummer weiter auf 100 Quadratmeter. Die neue Taschen-Traumwelt bietet alles, was das Fashionista-Herz höher schlagen lässt. Und natürlich darf auch an der neuen Adresse das Herzstück jedes Longchamp-Stores nicht fehlen: eine komplette Wand mit dem Signature-Piece des Labels, der faltbaren Nylon-Bag “Le Pliage”.
Shoppen mit Flair
In der neuen Location am Kurfürstendamm 41 fühlen wir uns wie in einem privaten Pariser Salon. Das neue architektonische Konzept äußert sich in natürlichen Materialien und farbenfrohem Mobiliar. Die warme und elegante Atmosphäre spiegelt nonchalant den Ursprung des Labels wider. Das Design-Konzept mit Naturholz, Lack-Details und schickem Natursteinboden lassen uns in der Berliner Boutique das Pariser Flair spüren.
Das Sortiment
Hier werden Taschenträume Wirklichkeit! Im neuen Store am Ku’damm können wir in der umfangreichen Bag-Kollektion von Longchamp schwelgen. Die berühmte Taschenlinie “Le Pliage” erstreckt sich inzwischen über sieben verschiedene Varianten – vom Ausgehtäschchen, über den Alltagsshopper bis hin zur Travelbag. Aber mit den Taschen haben wir noch lange nicht das Ende der großen Longchamp-Produktpalette erreicht. Auch Schuhe, von ladylike bis lässig, Kleinlederwaren und Accessoires wie Sonnenbrillen oder Seidentücher mit französischer Eleganz können wir entdecken.
Ursprung der Eleganz
Dieses Modelabel hat wirklich eine Geschichte. Denn seit 1948 hat Longchamp, ursprünglich eine Manufaktur für mit Leder ummantelte Pfeifen, sein Savoir-Faire auf Reise-Accessoires und Handtaschen erweitert. Der Gründer Jean Cassegrain aus Paris gab die Marke an seine Nachkommen weiter. Familiäre Werte stehen bei Longchamp daher bis heute an erster Stelle. Immer noch im Besitz der Familie Cassegrain und in der dritten Generation geführt, ist heute Creative Director Sophie Delafontaine für den Longchamp-Look verantwortlich. Sie hat ihre Vision von Luxus für den modernen Konsumenten entwickelt, mit der Longchamp seinem Erbe treu bleibt und zugleich mit kreativem Gespür dem aktuellen Zeitgeist folgt.
Text: Leonie Hagemann; Fotos: © Longchamp