Mrs.CITY Berlin
You Are Reading

Work-Life-Balance mit Sandra Schmalzried

9
CITY-GUIDE, CITY-TALK, FITNESS, HEALTH, WELLNESS

Work-Life-Balance mit Sandra Schmalzried

ANZEIGE

Work-Life-Balance
mit Sandra Schmalzried

“Wenn eine gute Work-Life-Balance nicht gegeben ist, dann ist weder ‘Work’ noch ‘Life’ das, was ich mir drunter vorstelle.”

Wie wir Arbeit und Freizeit gekonnt verbinden, weiß Sandra Schmalzried, General Manager im Aspria Berlin Ku’damm. In dem exklusiven Sport- und Lifestyle-Club im Berliner Westen finden wir schließlich nicht nur Platz zum Arbeiten in einer modernen Co-Working-Area, sondern auch alles, was wir nach einem langen Working-Day brauchen, um den Stress des Tages komplett zu vergessen. Egal, ob wir im Pool abtauchen, uns beim Fitness auspowern oder einfach nur im Spa mit traumhaft schöner Dachterrasse entspannen wollen – Aspria bietet alles, was wir für die perfekte Balance im Alltag brauchen. Im Interview verrät uns Sandra Schmalzried, wie sie es als Führungskraft schafft, sich selbst an stressigen Arbeitstagen kleine Auszeiten zu nehmen, was die größten Hürden auf den Weg zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance sind und welche Rolle Sport und Bewegung spielen, um unsere Akkus wieder mit frischer Energie aufzuladen…

Was bedeutet für Dich Work-Life-Balance und warum ist sie so wichtig?

Wenn eine gute Work-Life-Balance nicht gegeben ist, dann ist weder „Work“ noch „Life“ das, was ich mir drunter vorstelle. Work ohne Life beeinflusst ja eben auch die Arbeit, die sich dann schlechter und, vor allem, missmutiger erledigen lässt. Ohne eine gewisse Balance (die natürlich mal mehr, mal weniger stattfindet) ist für mich mittlerweile der Sinn des Lebens nicht mehr gegeben. In noch jüngeren Jahren habe ich sehr viel und sehr gerne gearbeitet, das Ziel war damals, beruflich erfolgreich zu sein, mich zu entwickeln und so viel Wissen wie möglich anzueignen. Dieser Sinn hat sich in den Jahren verändert. Ich liebe das, was ich beruflich tue, und der Job erfüllt mich komplett, er ist allerdings nicht mehr das, was mich uneingeschränkt glücklich macht. Heutzutage gehört meine Verwirklichung im privaten Bereich genauso dazu und diese trägt eben auch ganz viel dazu bei, dass ich meinen Job gut mache. 

Wie sieht bei dir ein typischer Arbeitstag aus und wie schaffst du dir kleine Auszeiten?

Typische Arbeitstage gab es in meinem Leben noch nie bzw. typisch für meine Arbeitstage ist eigentlich, dass es keinen Alltag gibt und das ist auch gut so. Natürlich hat das Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, dass ich mir jederzeit Auszeiten nehmen könnte, der Nachteil ist weniger Struktur, weniger Planung und dann doch auch weniger Auszeiten. Aber in einen Alltag starten, der sich meist ganz anders entwickelt als geplant, macht mir großen Spaß und ich gönne mir deshalb regelmäßig die kleinste aller Auszeiten, die jederzeit verfügbar ist: Augen schließen, aufrichten, Körper anspannen und tief einatmen, Atem anhalten und lang ausatmen. Entspannt ungemein.

Wie wichtig ist es dir als Führungskraft, ein Vorbild für eine gesunde Work-Life-Balance zu sein?

Mir ist es wichtig, zu zeigen, dass eine Balance möglich ist. Ich bin immer für mein Team da und bereit, meine eigene Work-Life-Balance hintenanzustellen, um den Work-Anteil bei meinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu dezimieren. Ich zeige aber auch auf, dass wir alle Arbeit Arbeit sein lassen sollten, sobald es möglich ist. Das funktioniert gut.

Was sind die größten Herausforderungen auf dem Weg zu einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben?

Der eigene Ehrgeiz, der Anspruch an sich selbst und die Herausforderung des richtigen Mindsets.

Wie hilft uns Aspria dabei, Arbeit und Freizeit besser in Einklang zu bringen?

Ob Auspowern oder Entspannen, Aspria bietet alles, um genau das zu tun. 2022 haben wir im Aspria Berlin zudem unsere Work Lounge eröffnet, die den stressigen Weg durch die Hauptstadt entzerrt und Job und Ausgleich näher zusammenbringen. Unsere Angebotsvielfalt und das 360-Grad-Erlebnis ist damit perfekt abgerundet. Neben sportlicher Aktivität, der eigenen Auszeit und den Programmen für Kinder und Familien sind wir auch ein Ort der Begegnung und bauen in dieser Hinsicht gerade unsere Angebote weiter aus. Denn auch die Pflege sozialer Kontakte und die Inspiration durch andere Menschen gehört zu einem ausgeglichenen Lebensstil dazu. 

Wie wichtig ist es, regelmäßig Sport zu treiben, um eine gesunde Work-Life-Balance zu erreichen?

Welche Sportarten eignen sich besonders gut, um Stress abzubauen?

Auch das ist wieder von Mensch zu Mensch anders. Mir persönlich hat in sehr stressigen Zeiten das EMS-Training geholfen. Ich habe einen Termin vereinbart, 20 Minuten schweißtreibendes Training genossen, danach die kalte Dusche und ich war wie neu. Dann wiederum hatte ich Zeiten, in denen ich jeden Morgen zuhause eine Yoga-Einheit gemacht habe und ich kam aus dem Schwärmen nicht mehr raus, es hat mir unglaublich gutgetan. Seit ich bei Aspria bin, ist mein Favorit das HIIT-Kleingruppentraining. Maximale Auspowerung und gleichzeitig ein tolles Ganzkörper-Workout. Gut tut mir auch das Laufband: Schnelles Schritttempo und kleine Steigerung einstellen, Podcast auf die Ohren und los geht’s!  

Aber, wie gesagt, der so genannte Ausgleich ist komplett individuell: Einige brauchen den Mannschaftssport, um volle Power zu geben und werden vom Team Spirit motiviert, andere lassen ihre Anspannung beim Boxen oder Indoor Cycling raus oder schalten am besten beim Yoga oder Pilates vom Alltag ab. Gerade deshalb ist unser Angebot auch so vielfältig – es ist für jeden Geschmack, jedes Ziel und jeder Tagesform etwas dabei. 

Wie können wir Wellness auch mit wenig Zeitaufwand in unseren Alltag integrieren?

Wie kannst du persönlich am besten nach einem stressigen Tag abschalten?

Mittlerweile habe ich gelernt: Bürotür zu, Arbeitsalltag enden lassen, raus in die Natur und die Ruhe genießen. Mit der Umsetzung klappt es aber nicht immer, stattdessen nahm ich gestern schon auf dem Weg zur Bahn mein privates Handy in die Hand, um zu schauen, was ich den Tag über verpasst hatte. Ab heute nehme ich mir wieder fest vor, diese 10 Minuten zu nutzen, um meine Umwelt bewusst wahrzunehmen und dabei tief einzuatmen, die Schultern zurückzuschieben und mich nach einem guten Arbeitstag zu entspannen. Und ich habe angefangen, Personal Training in Anspruch zu nehmen. Der feste Termin lässt nicht die üblichen 1.000 Ausreden die Obermacht gewinnen, das individuelle Training geht optimal auf meine persönlichen Bedürfnisse ein und ist perfekt auf meine Ziele zugeschnitten. 

Welchen Tipp für eine gesunde Work-Life-Balance würdest du anderen Frauen mit auf den Weg geben?

Weitere Infos zu ASPRIA BERLIN KU’DAMM erhaltet Ihr unter:

www.aspria.com

Hier findet Ihr Aspria Berlin Ku’damm in den Sozialen Netzwerken:


Fotos: © Aspria