Mrs.CITY Berlin
You Are Reading

TribalFit im Fitness-Check

10
BODY & SOUL, FITNESS

TribalFit im Fitness-Check

ANZEIGE

TribalFit Aspria Berlin Ku'damm

Fitness-Check:
TRIBALFIT

Mit einer Fusion aus Crossfit, Tabata & HIIT bringt uns TribalFit in Bestform. Hier verrät Experte Frank Sander, warum das innovative Training so effektiv ist.

Laufen, heben, schieben, ziehen, rudern, klettern und springen – wer Abwechslung mag, wird TribalFit lieben! Die funktionelle Trainingsform, die speziell für Aspria Berlin Ku’damm entwickelt wurde, kombiniert Elemente aus Gymnastik, Sprint, Gewichtheben und Übungen zur Muskelstärkung. Das Ergebnis: ein herausforderndes Training, das uns an unsere Grenzen bringt! Im Innenhof des Aspria Berlin Ku’damm begrüßt uns das hauseigene TribalFit-Studio mit coolem Ambiente im Industrial-Style und allen Geräten, die wir für das vielseitige Workout-Programm benötigen. Hier erklärt uns Chef-Coach und TribalFit-Experte Frank Sander, was das dynamische Training so einzigartig macht, welche Effekte das Workout auf unseren Body hat und was uns bei den TribalFit-Sessions im Aspria erwartet…

Fitness-Experte Frank Sander ist seit über 10 Jahren ein fester Bestandteil des Trainerteams im Aspria Berlin Ku’damm. Im Frühjahr 2015 richtete er das separate Trainingsstudio TribalFit im Innenhof des Premium-Clubs in der Karlsruher Straße mit ein, ist seitdem als Chef Coach für die innovativen, schweißtreibenden Workouts, die hier angeboten werden, verantwortlich und kennt wie kein andere alle Benefits des Trainings:

Frank Sander
TribalFit Aspria Berlin Ku'damm

Was ist das Konzept von TribalFit?

Im TribalFit veranstalten wir Gruppentrainings, in denen alle Teilnehmer das gleiche Workout durchlaufen. Eine Besonderheit des Trainingskonzept ist, dass die Art und die Intensität der Übungen täglich variieren – so kommt das so genannte „Workout of the Day“ oder auch kurz „WOD“ zu Stande. 

Hier kommen Übungen aus vielen Bereichen des Sports zum Tragen: Ausdauer und Krafttraining aber auch Turnen (Gymnastik) und Flexibilität werden in den Trainingseinheiten gelehrt und im Workout des Tages dann praktisch angewandt.

Im Vordergrund steht im TribalFit allerdings nicht nur die Leistung, sondern auch der Spaß, das gemeinsame Miteinander. Wir sind eine richtig gute Community! 

Wie ist eine TribalFit Einheit bzw. das „Workout of the Day” aufgebaut?

Alle Teilnehmer der Einheit treffen sich an der Tafel und der Coach erklärt das „Workout of the Day“, anschließend geht es los mit einem Warm Up. 
Die Dauer des Warm Ups richtet sich nach der Komplexität der im Workout zu trainierenden Übungen und besteht, nach dem klassischen Teil, auch aus speziellen Aufwärmtechniken, die gerade bei Langhantel- oder Gymnastikübungen unerlässlich sind.
Dann beginnt der Teil des Workouts, in dem es hauptsächlich um die Verbesserung der Kraft oder Fähigkeiten geht. Dieser dauert etwa 10 bis 15 Minuten und beinhaltet z. B. Kniebeugen, Klimmziehen oder Kreuzheben. Im Anschluss folgt ein intensiveres Kraft-Ausdauer-Training von ca. 12 bis 20 Minuten, bei dem wir mit Zeit- oder Rundenvorgaben arbeiten. Hier werden eher moderate Gewichte verwendet, aber mit mehr Wiederholungen. Die Übungen werden oft mit Seilspringen, Rudergeräten oder Ski-Ergometern ergänzt.
Den Abschluss bildet das gemeinsame Stretching.

TribalFit Aspria Berlin Ku'damm

Für wen ist das Workout geeignet?

Unsere Workouts sind skalierbar, so dass sie wirklich für jeden Erwachsenen, unabhängig vom Fitnesslevel, geeignet sind. Allerdings ist die professionelle Trainingsbetreuung eine absolute Voraussetzung.

Welche positiven Effekte hat das Training auf unseren Körper?

Es gibt ganz viele positive Effekte! Neben der Motivation, die man erfährt, wenn man plötzlich Übungen beherrscht, die man sich nie zugetraut hätte, sind es z. B. eine deutliche Verbesserung der motorischen Fähigkeiten, Kraftzuwachs und Körperfettreduktion, eine verbesserte Flexibilität sowie eine verbesserte kardiorespiratorische Ausdauer.

TribalFit Aspria Berlin Ku'damm

TribalFit Aspria Berlin Ku'damm

Was sind die Vorteile gegenüber dem klassischen Gerätetraining?

Das Training ist anspruchsvoller von der Koordination her und man trainiert mit weniger Pausen, somit wird es nicht so schnell langweilig. Auch hat man in der Gruppe einfach viel Spaß und wird von den anderen Teilnehmern angefeuert – das motiviert. Nennenswert ist auch das Zusammenspiel mehrerer Muskelgruppen und der positive Effekt auf Sehnen, Bänder, Bindegewebe sowie auf die Mobilität. Es gibt einen stärkeren Ausstoß von Wachstumshormonen und einen höheren Kalorienverbrauch. 

Frank Sander

Wie häufig sollte man trainieren?

Für den Anfang empfehle ich zwei- bis dreimal pro Woche. Alles weitere findet sich von allein bzw. im Austausch mit dem Trainer, der natürlich immer für Rat und Tat zur Verfügung steht. 

Warum bist Du ganz persönlich ein Fan von TribalFit?

Ich begleite TribalFit seit Beginn, als wir 2012 in einem kleinen Raum mit weniger als einer halben Handvoll Mitglieder und minimaler Ausstattung losgelegt haben. Es konnte sich niemand so richtig vorstellen, was wir da machen wollten… Inzwischen bin ich nicht nur Fan und voller Herzblut dabei, sondern auch stolz auf das tolle Trainingskonzept, das wir seit Frühjahr 2015 in der jetzigen, wirklich coolen Location im Innenhof des Aspria anbieten. Wir haben hart gearbeitet und es hat sich gelohnt: Es gibt nicht nur unsere feste Fanbase – sie wächst auch stetig an, da wir immer wieder neue Gesichter bei uns begrüßen dürfen. 

Mir macht es unendlich Spaß, die Teilnehmer zu coachen und an ihre Grenzen zu bringen, und ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich ihnen Übungen beibringen konnte, von denen sie überzeugt waren, sie würden sie niemals ausführen können! 

TribalFit Aspria Berlin Ku'damm

Weitere Infos zu ASPRIA BERLIN KU’DaMM erhaltet Ihr unter:

Hier findet Ihr TRIBALFIT BERLIN in den Sozialen Netzwerken:


Fotos: © Aspria