Dalal
Mahra
“Mit
Kopftuchmädchen möchte ich die
Medienlandschaft nachhaltig verändern.”
Mit ihrem Medien-Start-up Kopftuchmädchen setzt sich Dalal Mahra gegen Stereotype muslimischer Frauen im deutschsprachigen Raum ein. Dazu betreibt die Berlinerin neben einem Instagram-Account mit einer Community von über 5.900 Follower:innen, mit denen sie und ihr Team im engen Austausch sind, auch einen YouTube-Channel, für den sie regelmäßig inspirierende muslimische Powerfrauen, wie sie es nennt, interviewt. Zudem hat die 30-Jährige mit dem Podcast „Küss Mich Kismet“ den ersten deutschsprachigen Podcast über muslimisches Dating ins Leben gerufen. Hier verrät sie, wie sie auf die Idee für ihr Projekt gekommen ist und warum female Empowerment muslimischer Frauen besonders wichtig ist…
Was hat dir den Anstoß dazu gegeben, dein Projekt Koptuchmädchen ins Leben zu rufen?
Kopftuchmädchen hat als online Aktivismus auf Instagram im Mai 2020 angefangen. Anstoß war eine Rede im Bundestag von dem SPD-Politiker Helge Lindh, der über “Kinderkopftuch” und allgemein über das Thema kopftuchtragende Frauen sprach. Diese Rede fand ich toll und gleichzeitig habe ich mich gefragt: “Warum spricht an seiner Stelle nicht eine kopftuchtragende Frau, eine der Powerfrauen, die er in seiner Rede erwähnt?” Kurz danach bin ich auf die US amerikanische Instagram-Seite @muslimgirl gestoßen und dachte: “Wie cool! Solche muslimischen Powerfrauen gibt es aber nicht in Deutschland. Wir haben mit starkem antimuslimischen Rassismus zu kämpfen.” Dann dachte ich weiter: “Stimmt nicht. Ich kenne bereits super viele inspirierende muslimische Frauen, die ihr Ding machen.” Also habe ich von einen auf den nächsten Moment Kopftuchmädchen gegründet. Mittlerweile ist Kopftuchmädchen ein Medien Startup (Kopftuchmädchen Media UG). Wir produzieren inspirierende Videos über muslimische Powerfrauen, bieten Empowerment Workshops & Networking-Events für Muslimas an.
Was hast du zuvor beruflich gemacht?
Ich bin gelernte Friseurin, staatlichanerkannte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin und Empowerment Trainerin.
Ganz neu ist der Kopftuchmädchen YouTube-Kanal. Was ist das Konzept hinter dem Video-Format?
Die Videos, die auf unserem YouTube Kanal zu sehen sind, sind vom Konzept angelehnt an unsere IGTV Lives und in einem klassischen Interview-Format zu Tabuthemen wie Menstruation und weibliche Sexualität, aber auch zu aktuellen politischen Themen wie das Kopftuchverbot am Arbeitsplatz. Diese Videos dienten als Prototyp, um zu schauen, ob unsere Community unsere Videos gerne auf YouTube schaut oder nicht. Das Ergebnis: Unsere Community schaut gerne unsere Videos und deshalb arbeiten wir momentan an unserem neuen Video-Format “Kopftuchmädchen fragt”, wo wir in einem dynamischen Interview muslimische Powerfrauen interviewen. Mehr verrate ich erstmal nicht 😉
Was erwartet die Teilnehmerinnen bei euren Workshops und Networking-Events?
Definitive eine menge Kopftuchmädchenpower! Bei den Network-Events bekommt die Kopftuchmädchen-Community die Möglichkeit, die Frauen zu treffen, die wir in unseren Videos vorstellen, die Community kennenzulernen und sich gegenseitig zu vernetzen. Es ist ein save(r) Space für Frauen insbesondere für muslimische Frauen. Die Events sind geprägt von Inspiration und Empowerment.
Welche Message möchtest du den Zuschauerinnen, Zuhörerinnen und Leserinnen von Kopftuchmädchen mit auf den Weg geben?
Lass dich nicht auf dein Äußeres reduzieren, denn in dir steckt so viel mehr. Sei du: laut, vielfältig und ungebremst!
Was willst du mit deinem Projekt langfristig bewegen?
Mit Kopftuchmädchen möchte ich die deutschsprachige Medienlandschaft nachhaltig verändern und damit muslimische Frauen in ihrer Identität stärken und gegen Antimuslimischen Rassismus vorgehen, für eine diverse Gesellschaft.
Weitere Infos zu Dalal Mahra und Kopftuchmädchen Ihr unter:
Hier findet Ihr Dalal Mahra und Kopftuchmädchen in den Sozialen Netzwerken:
Fotos: © Barbara Dietl, © Kopftuchmädchen Media