Mrs.CITY Berlin
You Are Reading

Berlins Beauty-Pionierin: Jo-Maren Witte

3
CITY-GUIDE, CITY-TALK

Berlins Beauty-Pionierin: Jo-Maren Witte

Jo-Maren Witte Gründerin von Levy & Frey

Jo-Maren Witte 

“Das wichtigste ist, dass wir lernen, wie wundervoll einfach Nachhaltigkeit bereits im Alltag umzusetzen ist, und ich bin überglücklich, mit Levy & Frey einen Teil dazu beitragen zu können.”

Sie macht Schönheit sustainable: Jo-Maren Witte hat sich zum Ziel gesetzt, unsere tägliche Beauty-Routine plastikfrei zu machen. Mit ihrem Start-up Levy & Frey hat die Berlinerin deshalb eine innovative Produktlinie entwickelt, die aus Körperpflege wie Shampoo, Conditioner oder Duschgel in Pulverform besteht. Alle Produkte können wir ganz einfach mit Wasser zuhause anmischen und in wiederverwendbare Spender füllen, so dass wir jede Menge Einweg-Plastikverpackungen sparen. Im Interview verrät Jo-Maren wie sie auf die Idee zu Levy & Frey gekommen ist, welchen Job sie vorher hatte und wie sie selbst das Thema Nachhaltigkeit in ihrem Alltag umsetzt…

Wie kamst du zu Levy & Frey?

Wie so oft im Leben sind hier mehrere Punkte zusammengekommen. Zum einen habe ich persönlich schon seit meinem 16. Lebensjahr mit meiner Haut zu kämpfen, da ich unter Psoriasis, auch bekannt als Schuppenflechte, leide. Dadurch habe ich mich schon sehr früh mit den für mich “richtigen” Inhaltsstoffen auseinandergesetzt und habe einen großen Gefallen an natürlichen Rohstoffen gefunden. In dem Zuge kommt man neben den Inhaltsstoffen zwangsläufig aber auch auf das Thema Plastikkonsum, da die Körperpflegeindustrie zu einem der größten Einwegplastikverursachern der Welt gehört und viele unserer Produkte, früher noch mehr als heute, zusätzlich auch mit Mikroplastik belastet sind.

Nach meinem Studium konnte ich mir dann meinen Herzenswunsch erfüllen und bin nach Südostasien in eine Elephant Sanctuary in Chiang Mai (Elephant Nature Park) gereist und habe dort für einige Wochen ausgeholfen. Die Reise hat mir in mehreren Aspekten die Augen geöffnet, und unter anderem ist der extreme Plastikmüll, primär aus Einwegplastik, bei mir nochmals nachhaltig aufgestoßen. Der Konsum von Plastik und die wenigen vernünftigen Optionen für Mehrweglösungen haben mich zusätzlich sehr nachdenklich über meinen eigenen Umgang mit Plastik gestimmt und das hat sich in Deutschland weiter gefestigt. Auch insbesondere, wenn man mal weiter recherchiert und liest, dass dem Plastikatlas zufolge Deutschland nach den USA und Japan der drittgrößte Exporteur von Plastikmüll nach Asien ist.

Welches Konzept steckt hinter der Brand?

Levy & Frey ist flüssige Körperpflege in Pulverform! Klingt verrückt, ist aber eine wahnsinnig nachhaltige Lösung, denn 25g Pulver = 250 ml Körperpflege (als Handseife, Duschgel, Shampoo & Conditioner). Warum ist das nachhaltig? Weil wir das Pulver ganz einfach selbst in unserer Levy & Frey Produktflasche anmischen können und anschließend nur das Pulver in kleinen Beuteln nachbestellen müssen. Einfach Pulver, Wasser, schütteln, fertig. Das spart nicht nur CO2 beim Transport, sondern auch gewaltig viele Einwegflaschen bei uns allen Zuhause. Ganz wichtiger Punkt für mich bei der Entwicklung war es, dass die Produkte nicht nur gut für uns und die Umwelt sind, sondern auch einfach ohne Routineumstellung in den Alltag integrierbar sind! Die Anmischung ist daher super easy. Einmal mit Wasser gemixt, bleibt 250ml cremige Körperpflege, 2 minutes is all it takes! Außerdem sind die Produkte 100% naturbasiert, vollgepumpt mit tollen Inhaltsstoffen, wie weißer Tee oder Meeresalge, vegan und 100% regional produziert (Made in Germany).

Woher kommt dein Interesse für natürliche Pflege?

Durch meine Haut habe ich mich mit dem Thema einfach schon früh auseinandergesetzt. Wenn man mal ein wenig hinter die Kulissen blickt, was große Konzerne für Rezepturen brauen, wird es teilweise ganz schön wild. Außerdem werden viele herkömmliche Produkte vollgepumpt mit synthetischen Stoffen, die vermeintlich einen tollen kurzfristigen Effekt hervorbringen, aber definitiv keinen auf lange Sicht. Mit natürlichen Produkten können wir unsere Haut und Haar so toll verwöhnen und müssen trotzdem nicht auf den Volumenbooster oder schöne weiche Haut verzichten. Das ist definitiv auch eines der Themen, die ich meinen Kunden näherbringen möchte. Our Body, Our Temple!

Was hast du vor der Gründung deines Start-ups gemacht?

Vor meiner Gründung mit Levy & Frey war ich bei PwC im Technology Consulting tätig.
Mein Hintergrund im Studium ist allerdings teils eher kreativer Natur, da ich meinen Bachelor in Design & Management gemacht habe und hier insbesondere Themen wie Produktentwicklung mit einem Schwerpunkt in Nachhaltigkeit fokussiert habe.

Wie hast du es geschafft, Levy & Frey auf die Beine zu stellen?

Ganz viel Passion, eine Portion Mut und tolle Menschen um mich herum, die mich bei jeglichen Fragen und Herausforderungen unterstützt haben.
Für die Entwicklung des Pulvers habe ich gefühlt in ganz Deutschland alle Hersteller abtelefoniert und recherchiert ob und in welcher Form wir mein Körperpflegepulver gemeinsam entwickeln können. Mir war es wichtig hier einen tollen Partner zu finden, der an dieselbe Vision glaubt. Am Ende ist mir das gelungen und von da an habe ich die restliche Lieferkette aufgebaut. Mir war es von Anfang an sehr wichtig mit regionalen Unternehmen zusammen zu arbeiten, die Werte vertreten mit denen ich mich als Levy & Frey identifizieren und wachsen kann.

Wie setzt du Nachhaltigkeit auch im Rest deines Alltags um?

Weitere Infos zu JO-MAREN WITTE UND LEVY & FREY erhaltet Ihr unter:

www.levyandfrey.com

Hier findet Ihr Jo-Maren Witte und Levy & Frey in den Sozialen Netzwerken:


Fotos: © Levy & Frey