Mrs.CITY Berlin
You Are Reading

Connecting Generations: Joya Silva

5
CITY-GUIDE, CITY-TALK

Connecting Generations: Joya Silva

Joya
Silva

Wir wollen älteren Menschen den Zugang zur digitalen Welt und somit mehr Selbstbestimmung ermöglichen.

Sie bringt Generationen zusammen und macht Senioren fit für den Alltag 2.0! Joya Silva und ihr Team wollen mit ihrem Start-up Silber Salon ältere Menschen mit digitaler Bildung und Vernetzung ins Netz bringen und dabei Brücken zwischen Jung und Alt bauen. Dafür bietet der Silber Salon unter anderem Workshops für Silver Ager rund um den sicheren Umgang mit Smartphone und Co. an. Das Ziel: Chancengleichheit und digitale Teilhabe für alle! Im Interview verrät die Berlinerin, wie sie auf die Idee für Ihr Start-up gekommen ist, wie die Plattform funktioniert und was sie langfristig bewegen möchte…

Was ist das Konzept hinter Silber Salon?

Wie bist du auf die Idee zu deinem Start-up gekommen?

Ich habe zu Beginn der Pandemie älteren Menschen in der Nachbarschaft Smartphone Kurse gegeben, damit sie mit ihren Liebsten in Kontakt bleiben konnten. Als ich merkte, welchen positiven Einfluss Technologie besonders auf den Alltag von älteren Menschen haben kann und wie viele Menschen sich digital abgehängt fühlen, wusste ich, dass ich gründen muss.

Joya Silver – Silber Salon

Was hast du zuvor beruflich gemacht?

Ich war einige Jahre im öffentlichen Dienst an der Seite der Gleichstellungsbeauftragten tätig und habe zuletzt ein FinTech Startup mitaufgebaut. People und Tech ist meine Passion. 

Wie funktioniert die Plattform ganz konkret? 

Silber Salon bietet individuell zugeschnittene Einzel- wie auch Gruppentrainings zur Nutzung der Möglichkeiten des Smartphones und zahlreicher Apps. Dabei helfen zielgruppengerechte Schulungsmaterialien wie z.B. WhatsApp-Anleitungen.

Joya Silver – Silber Salon

Was möchtest du mit „Silber Salon“ bewegen?

Der Silber Salon kämpft gegen Chancenungleichheit und Einsamkeit. Laut D21 Digital Index 20/21 stehen 16 Millionen Menschen der deutschen Bevölkerung im digitalen Abseits. Dies betrifft besonders Ältere und sogenannte „Offliner“. Sie sind unsicher im Umgang mit Smartphones, Tablet und digitalen Zugängenund haben Angst, sich in der digitalen Welt zu bewegen. Das blockiert ihre gesellschaftliche Teilhabe und ihre persönlichen Möglichkeiten. Jüngere Menschen bewegen sich problemlos mit Hilfe von Apps und Co. durch ihren Alltag, buchen Termine online, scannen QR- Codes, beschaffen sich wichtige Informationen und kommunizieren miteinander. Das Leben all derjenigen, die nicht so souverän mit digitalen Medien umgehen können, wird in der zunehmend digitalisierten Wirklichkeit erheblich erschwert. Das wollen wir ändern! 

Weitere Infos zu JOYA SILVa und SILBER SALON Ihr unter:

www.silber-salon.de

Hier findet Ihr Silber Salon in den Sozialen Netzwerken:


Fotos: © Silber Salon