Mrs.CITY Berlin
You Are Reading

BUCH NEWS im SEPTEMBER 2021

0
LITERATUR, STARS & STAGE

BUCH NEWS im SEPTEMBER 2021

Auf gute Gründe zum Glücklichsein, innovative Ideen und prominente Erinnerungen können sich Buch-Fans im Juni freuen…

Buch News

SEPTEMBER 2021

Mit Wertschätzung

Womit wir uns umgeben, wie wir uns ernähren, was wir anziehen oder wie wir uns einrichten: Den Unterschied macht nicht die Menge, sondern die Qualität. Gut gemachte, langlebige Dinge schenken Freude, begleiten und bereichern uns. Aber woran erkennen wir, was wirklich gut ist? Am Preis? An der Herkunft, am Handwerk, an der Tradition, an der Bewertung der Stiftung Warentest, am Biosiegel, oder vielleicht an etwas ganz anderem? Dirk Hohnsträter, Experte für Konsumkultur, gibt Antworten und plädiert in seinem Buch “Qualität!” für eine neue Haltung zum Alltagsleben und schärft unseren Blick für die Dinge, die zu einem besseren Leben beitragen. Brandstätter, ab 25.9.

Weniger ist mehr

Was würde passieren, wenn wir plötzlich alle aufhörten zu shoppen? Welchen Einfluss hätte es auf die Wirtschaft, unsere Arbeit, unser Leben und unser Denken? Auf einer Reise rund um den Globus hat der kanadische Umweltjournalist J. B. MacKinnon beobachtet, wie Menschen sich anpassen, wenn die Shoppingkultur unerwartet endet. Für sein Buch “Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen” hat er Expertenstimmen zu den Folgen gesammelt und Gesellschaften besucht, die seit jeher ohne überflüssigen Konsum leben. Er zeigt, welchen Gewinn es darstellt, weniger zu kaufen – für unseren Planeten, für unsere Gesellschaft und für jeden einzelnen von uns. Penguin Verlag, ab 20.9.

High Fashion

Supermodel Claudia Schiffer, Fashion-Ikone und Insiderin der Modeszene, lädt in ihrem Bildband „Captivate!“ zu einer Zeitreise in die Modewelt der 90er Jahre ein. In der reich bebilderten Publikation, die ihre erste selbst kuratierte Ausstellung im Kunstpalast Düsseldorf begleitet, versammelt Claudia Schiffer legendäre Modefotografen, Designerinnen sowie ihre Supermodel-Kolleginnen, deren Energie das Jahrzehnt geprägt hat. Es eröffnet sich ein Panorama vielfältiger Aspekte, Akteure und Orte, deren Zusammenspiel die Mode in den 90er Jahren zum Gesamtkunstwerk avancieren ließ. Neben zentralen fotografischen Werken steht selten gesehenes Material aus Schiffers Privatarchiv. Prestel, ab 20.9.

Moderne Helden

Uğur Şahin und Özlem Türeci, Wissenschaftler und Mitgründer von BioNTech, haben den weltweit ersten zugelassenen Covid-19-Impfstoff entwickelt. Joe Miller hat die beiden seit März 2020 begleitet und erzählt in “Projekt Lightspeed” ihre Geschichte von den ersten Stunden des Kampfes gegen Covid-19 bis zur Zulassung des Impfstoffs. Rowohlt, ab 14.9.

Nachhaltig

In “Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden” untersuchen die Autoren, was erneuerbare Energien schaffen und wie sie sich im Vergleich untereinander bewerten lassen. Das richtige Buch für alle, die mitdenken, mitreden und mitentscheiden wollen über die Energien der Zukunft. C.Bertelsmann, ab 27.9.

Nüchtern betrachtet

Freiheit, Selbstbestimmtheit, Authentizität: Die Sobriety-Mentorinnen Vlada Mättig und Katharina Vogt schreiben in “Rauschlos glücklich” über das Glück, ohne Alkohol zu leben und sich selbst treu zu sein. Weil wir das Leben auch ohne Alkohol feiern können. Knaur, ab 1.9.


Fotos: © PR; © Thought Catalog/pexels.com

Das könnte Dich auch interessieren


DIESE ARTIKEL SIND AKTUELL BELIEBT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.